Geschrieben von Robyn

Expertenbewertung der Apple Watch Series 5

Die Apple Watch Series 5, auch bekannt als iWatch 5, ist die neueste Smartwatch der Apple-Familie. Das Design dieser Smartwatch entspricht dem Design des Vorgängers Apple Watch 4. Ich bin gespannt auf die technischen Neuigkeiten, die hinter dem Design stecken. Nun ist es an der Zeit, die Apple Watch Series 5 selbst zu testen.

Apple Watch Series 5

Optischer Herzfrequenzsensor und EKG-Funktion | Always-On-Retina-Bildschirm | 32 GB Speicher
409,- 
nicht mehr lieferbar
  • Das Retina-Display ist immer eingeschaltet. Auch in der Ruhezeit siehst du die wichtigsten Funktionen.
  • Mit dem eingebauten Kompass verlierst du dein Ziel nie aus den Augen.
  • Miss deine Herzfrequenz mit dem Herzfrequenzsensor und mache EKG-Aufnahmen mit der EKG-Funktion.
  • Um die Apple Watch zu installieren, benötigst du ein Apple iPhone. Nach der Installation kannst du auch verschiedene Funktionen der Apple Watch verwenden, ohne dass sich dein iPhone in der Nähe befindet.

Always-on-Display

Apple Watch Series 5 Always-on-Display

Ich installiere Apple Watch 5 mit meinem iPhone. Was mir sofort auffällt, ist das Display. Im Gegensatz zum Display der Apple Watch 4 ist dieses Display immer eingeschaltet. Selbst wenn ich meinen Arm auf den Tisch lege, sehe ich immer noch die Zeit, obwohl das Display etwas verdunkelt ist. Das Display leuchtet sofort auf, sobald ich meinen Arm anhebe, um Nachrichten zu lesen. So kann ich meine Laufstatistiken leicht sehen, ohne meinen Arm vollständig anzuheben.

Eingebauter Kompass

Apple Watch Series 5 eingebauter Kompass

Dank des eingebauten Kompasses verläuft man sich mit der Apple Watch Series 5 nicht mehr. Wenn ich eine Route in der Karten App verfolge, zeigt meine Apple Watch an, in welche Richtung ich gehe. Während eines Spaziergangs in einer unbekanntem Gegend kenne ich dank der Kompass App immer meinen Standort. Der Kompass zeigt auch an, in welcher Höhe ich mich befinde. Apple Watch 5 kennt sogar meinen Breiten- und Längengrad. Die Kompass App funktioniert am besten, wenn ich die Apple Watch so flach wie möglich halte.

watchOS 6

Apple Watch Series 5 watchOS 6

Mit dem neuesten Software-Update für die Apple Watch, watchOS 6, bekomme ich weitere neue Funktionen für die Apple Watch Series 5. Eine davon ist die Geräusche App. Sie soll Hörschäden verhindern. Diese App misst, wie laut die Geräusche um mich herum sind, und gibt eine Benachrichtigung aus, wenn der Geräuschpegel für einen längeren Zeitraum zu laut ist. Dank des neuen App Store auf der Smartwatch selbst kann ich Apps jetzt ganz einfach direkt auf die Apple Watch 5 herunterladen.

Design

Apple Watch Series 5 Design

Äußerlich hat sich an der Apple Watch 5 im Vergleich zum Vorgänger Series 4 nicht viel geändert. Die Uhr hat die gleichen Maße (40 oder 44 Millimeter) und ist in den gleichen Farben erhältlich. Seit Einführung der Apple Watch 5 sind auch neue Zifferblätter erhältlich. Ich verwende die neuen Armbänder für die Apple Watch Series 5 auch für die Series 4. Dabei achte ich darauf, dass ich das Armband für die Apple Watch in der richtigen Größe auswähle.

Akkulaufzeit

Akkulaufzeit der Apple Watch Series 5

In Bezug auf die Akkulaufzeit bemerke ich keinen großen Unterschied zwischen Apple Watch Series 4 und Apple Watch Series 5. Beide Modelle haben eine Akkulaufzeit von 18 Stunden. Trotz des Always-on-Displays der Apple Watch 5 trage ich diese Smartwatch den ganzen Tag.

Fazit

Die Apple Watch Series 5 habe ich inzwischen wieder gegen meine Apple Watch Series 4 getauscht. Ich vermisse das Always-on-Display der Series 5 sofort. Die Uhrzeit ist immer sichtbar und ich muss nicht auffällig meinen Arm heben, um meine Nachrichten zu lesen. Der eingebaute Kompass zeigt mir genau, wo ich bin, und welchen Weg ich gehen muss. Nach einem Testtag läuft die Apple Watch 5 dank der Akkulaufzeit von 18 Stunden immer noch. Im Design gibt es nicht viel Neues, aber in Bezug auf Display und Akku ist er noch besser als sein Vorgänger Series 4.



© 2020 - 2021 - Coolblue GmbH
Bewertung durch Kunden: 4,9/5 - 221 Bewertungen