Geschrieben von Nadie

Alles rund um das Energielabel

Möglicherweise erkennst du das Energieetikett noch. Dies wurde einmal für Staubsauger eingeführt, um zu demonstrieren, wie energieeffizient der Staubsauger ist und wie er auf verschiedenen Oberflächen punktet. Das Energieetikett für Staubsauger wurde seit Anfang dieses Jahres abgeschafft. In diesem Artikel werde ich mehr darüber erzählen und die neuesten Updates geben.

Zum Auffrischen: Was ist ein Energielabel?

Was ist das Energieetikett?

Das Energieetikett war eine Darstellung der Energieeffizienz eines Staubsaugers und seiner Leistung auf verschiedenen Oberflächen. Dieses Etikett enthielt auch die Ergebnisse verschiedener Tests, denen neue Staubsauger unterzogen wurden. Diese Tests wurden von der Europäischen Union vorgeschrieben. Je energieeffizienter der Staubsauger war, desto höher auch die Bewertung. Man konnte auch erfahren, wie gut ein Staubsauger beispielsweise auf Teppichen funktioniert oder wie viel Staub der Staubsauger während des Gebrauchs in die Luft abgibt.

Abschaffung des Energieetiketts für Staubsauger

Abschaffung des Energieetiketts für Staubsauger

Seit dem 19. Januar 2019 ist das Energieetikett von der Europäischen Union nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben. Dies liegt daran, dass Staubsauger immer unter den idealsten Bedingungen getestet wurden:

  • Der Staubbehälter oder Staubbeutel war immer vollständig leer.
  • Die Filter waren komplett neu und sauber.
  • Die Vakuumbewegung bedeutete, dass der Staubsauger fünfmal über dieselbe Stelle fuhr.

Da dies keine gute Darstellung der tatsächlichen Nutzungssituation ist, wurde das Energieetikett für null und nichtig erklärt. Die Anforderungen an die Staubsauger gelten weiterhin.

Angabe des Energiebedarfs

Leistung Die maximal zulässige Leistung beträgt 900 Watt.
Geräuschpegel Der maximal zulässige Geräuschpegel beträgt 80 Dezibel.
Staubemission Staubsauger sollten nicht mehr als 1 % Staubpartikel abgeben.
Staubaufnahme Die Staubaufnahme auf harten Böden muss mindestens 98 % betragen. Auf Teppich sind dies 75 %.

Folgen der Abschaffung

An den Staubsaugern selbst ändert sich grundsätzlich nichts. Das Energieetikett war eine praktische Möglichkeit, Staubsauger grob miteinander zu vergleichen. Du bist auf der Suche nach einem Staubsauger? Dann lies den Artikel darüber, wie du den besten Staubsauger für deine Wünsche und Bedürfnisse auswählen kannst. Hier geben wir Tipps, worauf du beim Kauf eines Staubsaugers achten solltest. Dann brauchst du das Energieetikett auch nicht mehr.

Nadie
Artikel von:
Nadie Staubsaugerexperte.


© 2020 - 2021 - Coolblue GmbH
Bewertung durch Kunden: 4,9/5 - 221 Bewertungen