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Häufig gestellte Fragen
Welche Art von Garantie habe ich?
Du erhältst für die meisten Produkte mindestens 2 Jahre Garantie für Defekte. Dein Produkt sollte nämlich bei normaler Benutzung in den ersten 2 Jahren nicht kaputt gehen. Das gilt auch für refurbished iPhones. Auf BlueBuilt-Produkte erhältst du sogar 5 Jahre Werksgarantie.
Garantieart Die Art der Garantie gibt an, wie dein Produkt repariert wird. Die Garantieart findest du auf der Produktseite bei den Produktspezifikationen. Wir haben zwei Arten von Garantien:
- Über Coolblue. Nach der Anmeldung der Reparatur erhältst du ein Versandetikett. Du versendest dein Produkt oder kannst es in einem unserer Stores vorbeibringen.
- Bei dir zu Hause. Hierbei schickst du das Produkt nicht selbst zurück. Nach der Anmeldung der Reparatur wirst du kontaktiert, um herauszufinden, was die beste Lösung ist. Das kann zum Beispiel eine Reparatur bei dir zu Hause, die Abholung des Produkt zur Reparatur, das Zusenden von Ersatzteilen oder der Umtausch gegen ein neues Produkt sein.
Möchtest du dein Produkt zurückschicken oder reparieren lassen? Das geht einfach und schnell mit dem Online-Retourenformular.
Ist die Reparatur immer kostenlos?
Wenn dein Produkt innerhalb der Garantieperiode kaputt geht und es sich um einen Herstellungsfehler handelt, ist die Reparatur vollkommen kostenlos.
Auch wenn der Defekt durch eigenes Verschulden entstanden ist, können wir dir bei der Reparatur helfen. Hierfür musst du allerdings bezahlen. Wir können im Voraus nicht angeben, wie hoch die Kosten sind. Dein Produkt wird zuerst untersucht, es wird dir ein Kostenvorschlag unterbreitet und wir warten auf deine Entscheidung, bevor wir mit der Reparatur beginnen.
Die Reparatur meldest du einfach und schnell über das Online-Retourenformular an.
Wie lauten die Reparaturbedingungen?
Im Rahmen der Werksgarantie und außerhalb dieses Rahmens kannst du dich zwecks Reparatur an uns wenden. Im Rahmen der Werksgarantie ist dies kostenlos, danach musst du für die Reparatur bezahlen.
- Ist dein Produkt innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf schon defekt? Dann kannst du wählen, ob du dein Geld zurückhaben oder dein Produkt gegen ein neues Produkt umtauschen möchtest.
- Ist dein Produkt nach 30 Tagen bei normaler Benutzung und im Garantiezeitraum kaputt? Dann ist dies ein Herstellungsfehler und die Reparatur ist vollkommen kostenlos.
- Auch außerhalb des Rahmens der Werksgarantie kannst du dich an uns wenden. Hierfür musst du allerdings bezahlen. Wir untersuchen dein Produkt und unterbreiten dir einen Kostenvoranschlag. Auf dieser Grundlage kannst du entscheiden, ob du es reparieren lassen möchtest oder nicht.
Deine Reparatur meldest du einfach und schnell durch das Online-Retourenformular an.
Repariert ihr mein Produkt zu Hause oder muss ich es zusenden?
Das kommt auf das Produkt an. Für kleine Produkte bieten wir eine andere Lösung als für große Produkte.
- Beim Großteil der Produkte bitten wir dich, das Produkt selbst an uns zu senden. Verpacke das Produkt und verschicke es über einen DHL-Paketshop in deiner Nähe.
- Zur Reparatur von großen Produkten, wie Haushaltsgroßgeräten, kommt in der Regel ein Monteur vorbei, sodass dein Gerät nicht bewegt werden muss.
Möchtest du wissen, ob für dein Produkt ein Monteur vorbeikommt?
Dies teilen wir dir immer nach Anmeldung deines Produkts per E-Mail mit. Du kannst die Anmeldung deiner Reparatur unkompliziert und schnell über das Online-Retourenformular selbst vornehmen. Darüber hinaus kannst du auf der Produktseite des Produkts bei den technischen Daten nachsehen, welche Art Garantie du hast. Steht dort „Service vor Ort“? Dann kommt ein Monteur zu dir nach Hause.
Kann ich mein Produkt auch außerhalb der Werksgarantiezeit bei Coolblue reparieren lassen?
Ja, natürlich. Hierfür musst du allerdings bezahlen. Wir untersuchen dein Produkt und unterbreiten dir einen Kostenvoranschlag. Auf dieser Grundlage kannst du entscheiden, ob du es reparieren lassen möchtest oder nicht. Deine Reparatur meldest du einfach und schnell mit dem Online-Retourenformular an.
Wann hat mein Produkt durch den Benutzer verursachte Schäden?
Wenn dein Produkt nicht mehr gut funktioniert aufgrund der Weise, wie du es benutzt hast. Zum Beispiel, wenn du Kaffee über deinen Laptop verschüttest und der Bildschirm dadurch schwarz wird. Oder wenn das Display deines Handys kaputt ist, nachdem du es fallengelassen hast. Ein Reparaturtechniker untersucht dein Produkt, um herauszufinden, wie der Defekt entstanden ist und ob die Reparatur von der Garantie gedeckt ist. Wenn du einen vom Benutzer verursachten Schaden reparieren lassen möchtest, musst du die Reparatur bezahlen.
Deine Reparatur meldest du einfach und schnell durch das Online-Retourenformular an.
Wie melde ich meine Reparatur online an?
Das geht einfach und schnell über das Online-Retourenformular.
Ist dein Produkt nicht bei den Bestellungen aufgelistet?
Es kann sein, dass du mit dem falschen Mein-Coolblue-Konto eingeloggt bist. Logge dich mit der E-Mail-Adresse ein, mit der du dein Produkt ursprünglich gekauft hast.
Was, wenn ich mein Versandetikett nicht ausdrucken kann?
Melde dein Produkt zuerst über das Online-Retourenformular an. Du erhältst von uns eine Retourennummer und ein Versandetikett. Das ist die schnellste Art, dich um deine Retoure oder Reparatur zu kümmern. Du kannst auch das allgemeine Musterformular verwenden. Dieses findest du hier.
Hinweis: Du verwendest das allgemeine Musterformular? In diesem Fall erhältst du keine Sendungsverfolgungsnummer und können wir dich über den Status nicht so gut auf dem Laufenden halten.
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