Erste Schritte mit deiner Canon EOS 2000D

Geschrieben von Sanne

Aktualisiert am

4. Januar 2023

·

09:40

Erste Schritte mit deiner Canon EOS 2000D

Du möchtest mit deiner neuen Canon EOS 2000D ein Foto aufnehmen. Bloß hast du keine Ahnung, wie du die Kamera verwenden sollst. Keine Panik. Diese praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt dir, wie es geht. Auf diese Weise lernst du, wie du das Gerät vollständig einsatzbereit machst und zum ersten Mal damit fotografierst.

Akku einlegen

Schritt 1: Lege den Akku in die Kamera ein

Normalerweise ist noch etwas Spannung im Akku, sodass du ihn sofort verwenden kannst. Möchtest du sicher sein, dass der Akku voll ist? Dann lade ihn vor Gebrauch vollständig auf. Lege den Akku in die Kamera ein, indem du die Abdeckung an der Unterseite des Geräts öffnest. Auf dem Akku befinden sich Kontaktpunkte. Platziere diese auf den Kontaktpunkten, die du auch in der Kamera siehst. Drücke leicht auf den Akku, bis du ein Klicken hörst.

Speicherkarte einlegen

Schritt 2: Speicherkarte in die Kamera schieben

Neben einem Akku benötigt deine Kamera auch eine Speicherkarte. Sonst kannst du keine Bilder und Videos aufnehmen. Die Öffnung für eine Speicherkarte befindet sich neben der Stelle, an der du gerade den Akku eingelegt hast. Stelle sicher, dass die Vorderseite der SD-Karte zur Vorderseite der Kamera zeigt. Drücke die Karte leicht ein, bis du sicher bist, dass sie richtig sitzt. Schließe dann die Abdeckung wieder.

Alle Speicherkarten ansehen
Befestige das Objektiv an der Kamera

Schritt 3: Objektiv an der Kamera anbringen

Wenn du die Kamera aus der Verpackung nimmst, ist das Objektiv noch nicht daran befestigt. Entferne zuerst die Schutzkappe vom Gehäuse und lege das Gerät mit der Öffnung nach unten auf den Tisch, damit kein Staub eindringt. Dann entfernst du die hintere Schutzkappe vom Objektiv. Du findest einen weißen Punkt sowohl auf der Linse als auch auf dem Gehäuse. Lege die weißen Punkte übereinander und drehe die Teile zusammen, bis du ein Klicken hörst.

Wähle den richtigen Modus

Schritt 4: Die Kamera im richtigen Modus einschalten

Oben auf der Kamera, links vom Wahlrad, befindet sich der Ein-/Aus-Knopf. Stelle diesen Knopf auf „Ein“, um die Kamera einzuschalten. Durch Drehen des Wahlrads wählst du den gewünschten Modus. Wähle einfachheitshalber den Automatikmodus mit dem grünen ‚A+‘. Dieser Modus ist ausgewählt, wenn sich das Symbol neben der weißen Linie links vom Wahlrad befindet.

Was bedeuten die Einstellungen meiner Kamera?
Mach das erste Foto

Schritt 5: Das erste Foto machen

Jetzt wo die Kamera einsatzbereit ist, wird es Zeit, ein Foto zu machen. Der Auslöser befindet sich vorne oben auf dem Gerät. Drücke zuerst halb, um zu fokussieren. Sobald das Bild scharf ist, hörst du einen Ton. Um das Foto zu machen, drückst du die Taste ganz nach unten. Du kannst deine Aufnahme ansehen, indem du auf das blaue Quadrat mit dem Dreieck rechts vom Display klickst.

Kamera aufbewahren

Schritt 6: Bewahre die Kamera ordnungsgemäß auf

Großartig, du hast es geschafft, ein Foto zu machen. Du möchtest die Kamera wegpacken. Schalte zuerst das Gerät aus, indem du den Ein-/Aus-Knopf auf „Aus“ stellst. Wenn du den Akku im Gerät belässt, wird immer etwas Strom verbraucht. Entferne den Akku immer aus deiner Kamera, wenn du sie nicht verwendest. Auf diese Weise hält der Akku länger. Bewahre die Kamera sicher in einer Kameratasche oder -hülle auf.

Hat dir diese Seite weitergeholfen?

Artikel von Sanne

Kamera-Expertin.

Sanne