Geschrieben von Megan
Aktualisiert am
16. Oktober 2022
·
18:38
3 Tipps, wenn dein OPPO-Smartphone ausfällt
Wenn dein OPPO Smartphone ausfällt, könnte dies auf ein Softwareproblem zurückzuführen sein. Ein Reset oder Update kann dann eine Lösung sein. Wie dir das ganz einfach gelingt, erklären wir dir hier.
Fehlerbehebung bei Ausfällen
Mögliche Lösungen sind die Durchführung eines Software-Updates oder Reset.
- Starte dein Smartphone neu
- Lade die neueste Software herunter
- Setze das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück
Tipp 1: Starte dein Telefon neu
Es kann hilfreich sein, dem Gerät einen Soft-Reset zu geben, dies entspricht einem Neustart.
- Halte die Standby-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt.
- Lass los, wenn sich das Gerät ausschaltet. Dies ist nach etwa 12 Sekunden der Fall.
- Schalte das Gerät wieder ein, indem du die Standby-Taste gedrückt hältst.
Tipp 2: Lade die neueste Software herunter
Manchmal funktioniert eine Funktion nicht, weil dein Telefon nicht über die neueste Software verfügt. Stelle sicher, dass dein Gerät zu mindestens 60 Prozent aufgeladen ist.
- Prüfe, ob dein Smartphone mit dem WLAN verbunden ist.
- Gehe zu Einstellungen, scrolle nach unten und tippe auf Software aktualisieren.
- Gibt es ein Update? Tippe auf Jetzt herunterladen. Warte, bis es fertig ist.
- Wähle dann Jetzt aktualisieren.
Gehe zu den Einstellungen.
Wähle Update-Software.
Lade die Software herunter.
Klicke auf Jetzt aktualisieren.
Tipp 3: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Ein Hard-Reset ist eine drastische Maßnahme. Führe dies nur durch, wenn die obigen Tipps nicht helfen. Stelle sicher, dass du zuerst deine Apps, Dateien und Fotos sicherst, damit sie nicht verloren gehen.
Gehe zu Einstellungen und wähle Zusätzliche Einstellungen. Tippe auf Sichern und zurücksetzen und dann auf Alle Daten löschen (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen). Wähle Alle Daten löschen.
Auch zum Hard-Reset haben wir eine ausführliche Erklärung geschrieben.
Artikel von Megan
Smartphone-Experte.