Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, ein intelligentes Türschloss auszuprobieren. Wir haben eine Liste mit Anforderungen und Wünschen erstellt und das Nuki Ultra ist als Sieger hervorgegangen.
Für das Nuki 4 kam es aufgrund des hässlichen Akku-Klumpens, der darunter hing, nicht in Frage. Zudem musste das Zylinderschloss durch einen Zylinder mit Panikfunktion ersetzt werden, welchen wir nicht hatten. Das würde bedeuten, dass wir sämtliche Zylinder im Haus austauschen müssten oder 2 unterschiedliche Schlüssel für die Vorder- und Hintertür haben müssten.
Das LOQED kam für uns nicht in Frage, da man dafür das komplette Schild austauschen müsste und wir Angst hatten, dass es nicht zu unserem jetzigen Schild passt und man nochmal von vorne anfangen müsste. Hinzu kommen einige Zweifel aufgrund der Insolvenz und der Qualität des Sensors an der Außenseite sowie der Tatsache, dass Sie einen Sensor an Ihrer Außentür haben, der möglicherweise Aufmerksamkeit erregt. Von außen ist das Nuki Ultra unsichtbar, es verfügt lediglich über ein Zylinderschloss.
Die Installation des Nuki Ultra ist einfach. Die App führt Sie übersichtlich Schritt für Schritt durch alles, was Sie tun müssen. Alles was Sie brauchen ist inklusive. Es beginnt mit dem Vermessen Ihres Schlosses (Messkarten liegen bei) und dem Austausch des Zylinders gegen den Nuki Zylinder. Diese kann man mit einem ausgeklügelten Abstandshaltersystem maßanfertigen und das funktioniert prima. Anschließend montierst du den Zylinder in deiner Tür, setzt das Schloss selbst auf den Zylinder, kalibrierst es und wenn in meinem Fall alles funktioniert, bist du im Grunde mit der Installation fertig. Die Gesamtzeit betrug 30 Minuten, und wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich es wahrscheinlich in 15 Minuten schaffen.
Du erhältst 3 physische Schlüssel (inkl. Karte mit Code zum Selbstanfertigen weiterer Schlüssel) für den Fall, dass das Schloss nicht mehr funktioniert oder du jemanden in deiner Familie hast, der kein Smartphone o.ä. bedienen kann.
Auch die Nuki App ist sehr übersichtlich, man kann konfigurieren wer Zugriff haben soll (QR-Codes in der App erstellen und von dieser Person scannen lassen oder diese zum Beispiel über WhatsApp teilen), welche Art von Zugriff es gibt und ob es zeitliche Beschränkungen gibt. Sie können beispielsweise festlegen, dass dem Hausmeister im Innenbereich nur montags zwischen 8:00 und 12:00 Uhr Zugang gewährt wird. Alles sehr übersichtlich und einfach einzurichten.
Darüber hinaus verfügt das Schloss über Geofencing, d.h. das Schloss „weiß“ wo es ist und wo Sie sich befinden (durch Positionsbestimmung auf Ihrem Smartphone). Wenn Sie sich weiter als 100 Meter von Ihrem Zuhause entfernt haben, können Sie einstellen, dass sich das Schloss automatisch öffnet, wenn Sie den Geofence erneut betreten und sich das Schloss per Bluetooth mit Ihrem Smartphone verbindet. Das heißt, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und das Auto in der Einfahrt parke, öffnet sich die Tür automatisch, sodass ich schnell einsteigen kann, was sehr praktisch ist, wenn man alle Hände voll zu tun hat oder es stark regnet.
Wir hatten zunächst einige Probleme mit der automatischen Türöffnung, was daran lag, dass wir nicht weit genug vom „Geofence“ entfernt waren. Darüber hinaus funktioniert das Schloss problemlos. Das Schloss kam mit einer Akkuladung von 84 % an und ist jetzt, trotz mehrmaliger Verwendung am Tag, zu 74 % geladen. Nuki verspricht eine Nutzungsdauer von bis zu 6 Monaten mit einer Akkuladung. Ich denke, das ist erreichbar, wenn Sie es zu 100 % aufladen. Zudem erhalten Sie rechtzeitig Warnungen, wenn der Slot fast leer ist und aufgeladen werden muss.
Das Aufladen erfolgt über das mitgelieferte Kabel (2 Meter lang), das magnetisch am Schloss einrastet. Somit muss der Akku nicht herausgenommen werden und der Vorteil ist, dass das Schloss auch während des Ladevorgangs genutzt werden kann. Ich denke ich werde hierfür eine Powerbank verwenden, da ich im Umkreis von 2 Metern vor der Tür keine Steckdose habe.
Zum Thema Geräusch: Es handelt sich sicherlich nicht um ein geräuschloses Schloss. Wir haben die Geschwindigkeit „Wahnsinnig“ eingestellt, da der Geräuschpegel bei den anderen Einstellungen nicht viel niedriger ist, die Laufzeit aber länger ist. Als störend empfinden wir es nicht, wenn du es aber neben einem Kinderzimmer aufstellen möchtest, würde ich es vorher auf Geräuschentwicklung testen.
Wir nutzen es jetzt seit über 2 Wochen und sind sehr zufrieden. Er ist zwar teuer, die Verarbeitungsqualität und das Design des Universalzylinders spiegeln dies jedoch wider.