Geschrieben von Gaby

Expertenbewertung zum Philips Connected AC4236/10

Der Philips Connected AC4236 / 10 ist der erste Luftreiniger aus der Urban Living-Kollektion von Philips. Das Design wurde vollständig angepasst, sodass der Luftreiniger schmaler ist als die meisten Luftreiniger von Philips. Zudem saugt der Luftreiniger Luft von allen Seiten an, sodass schlechte Gerüche, Allergene und Pollen wie Schnee in der Sonne verschwinden. Ob es wirklich funktioniert? Ich habe es für dich getestet.

Philips Connected AC4236/10

App-steuerbar | Filtert Pollen, Allergene, Feinstaub, Gerüche und Rauch | Mit Nachtmodus über App
599,- 
vorrätig
  • Dieser Luftreiniger ist kompakter als viele andere Philips Luftreiniger und passt daher problemlos in jeden Raum.
  • Dank der Air Matters-App wirst du immer über die Luftqualität im Innen- und Außenbereich informiert.
  • Durch den 360-Grad-Lufteinlass saugt dieser Luftreiniger Luft von allen Seiten an.
  • Du kannst das Licht des Displays einfach über die App dimmen.
  • Im Automatikmodus ändern sich die Lüftergeschwindigkeit und der Geräuschpegel ständig, sodass du den Fernseher etwas lauter als normal stellen musst.
  • Der obere Teil ist aus Stoff. Achte daher auf die Krallen deines Hundes oder deiner Katze.

Der erste Eindruck des Philips Connected AC4236/10

Philips AC4236/10

Das erste, was mir aufgefallen ist, ist die Größe des Kartons. Er ist wesentlich schmaler als ich es von einem Luftreiniger gewohnt bin. Und der Luftreiniger auch. Das runde Design sorgt dafür, dass der Luftreiniger wesentlich kompakter als seine Vorgänger ist. Darüber hinaus hat sich das Design stark verbessert. Während ein Luftreiniger normalerweise wie ein weißer Schrank aussieht, ähnelt dieser Luftreiniger eher einer dekorativen Säule.

Mit der Air Matters-App verbinden

Air Matters-App Philips

Das Anschließen des Luftreinigers war sehr einfach. Nachdem man das Plastik vom Luftreiniger und Filter entfernt hat, ist er einsatzbereit. Sobald du den Stecker in die Steckdose steckst, beginnt das WLAN-Logo zu blinken und dann kannst du ihn einfach über die Air Matters-App mit dem WLAN-Netzwerk verbinden. Anschließend kannst du sehen, wie es um die aktuelle Luftqualität in der Wohnung bestellt ist und den Luftreiniger einfach vom Sofa aus bedienen.

Der Geräuschpegel im automatischen Modus

Den automatischen Modus einstellen

Über die App erhielt ich den Tipp von Philips, den Luftreiniger auf den automatischen Modus einzustellen. Die Luftqualität bei mir zu Hause war sehr schlecht. Kein Wunder, denn ich wohne in Autobahnnähe. Im automatischen Modus ändert sich die Lüftergeschwindigkeit kontinuierlich. Dadurch ist die Lautstärke des Geräts sehr unterschiedlich. Bei den niedrigen Stufen fand ich es nicht sehr störend, aber sobald er härter arbeiten musste, musste ich manchmal die Lautstärke des Fernsehgeräts um 10 erhöhen.

Weniger Staub und schlechte Gerüche

Philips Connected AC4236/10 Wohnzimmer

Mit 2 Katzen und der Autobahn in der Nähe wird es schnell staubig und manchmal riecht es nicht gut. Mit dem Luftreiniger in der Wohnung verbesserte sich die deutlich. Wo die Staubschicht normalerweise schon nach 2 Tagen sichtbar ist, dauerte es jetzt mindestens 5 Tage. Ich roch auch den Geruch des Katzenklos weniger. Der Luftreiniger war etwa 2 Meter vom Katzenklo entfernt und fing sofort an, auf höherer Stufe zu laufen, nachdem die Katze das Katzenklo benutzt hatte.

Fazit

App-steuerbar | Filtert Pollen, Allergene, Feinstaub, Gerüche und Rauch | Mit Nachtmodus über App
599,- 
vorrätig

Der Luftreiniger beseitigt schlechte Gerüche und reduziert den Staub in der Luft gut. Ich roch das Katzenklo weniger und es dauerte 3 Tage länger als gewöhnlich, bis ich wieder abstauben musste. Im Vergleich zu den anderen Luftreinigern, die ich testen durfte, sieht dieser nicht wie ein großer weißer Schrank aus. Das finde ich sehr gut, weil ein Luftreiniger den Raum ziemlich dominiert. Der Geräuschpegel ist bei der niedrigsten Einstellung nicht sehr störend, aber sobald eine höhere Stufe eingestellt wird, musst du den Ton des Fernsehers lauter stellen, um ihn hören zu können.



© 2020 - 2021 - Coolblue GmbH
Bewertung durch Kunden: 4,9/5 - 221 Bewertungen