Was kann man tun, wenn ein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?

Geschrieben von Lodi

Aktualisiert am

14. Februar 2025

·

11:12

Was kann man tun, wenn ein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?

Wenn dein Fitbit-Gerät nicht mit deinem Smartphone synchronisiert wird, kann dies an verschiedenen Dingen liegen. In diesem Artikel geben wir dir 8 Tipps, um die Verbindung wiederherzustellen.

8 Tipps zur Lösung von Synchronisationsproblemen

Synchronisiert sich deine Fitbit nicht mit deinem Smartphone? Befolge die folgenden Schritte:

  • Schritt 1: Überprüfe, ob Bluetooth aktiviert ist.
  • Schritt 2: Überprüfe, ob deine Fitbit mit dem Internet verbunden ist.
  • Schritt 3: Trenne die Bluetooth-Verbindung deines Smartphones mit anderen Geräten.
  • Schritt 4: Trenne andere Geräte von deiner Fitbit.
  • Schritt 5: Aktualisiere dein Smartphone.
  • Schritt 6: Aktualisiere und lade deine Fitbit.
  • Schritt 7: Aktualisiere die Fitbit-App.
  • Schritt 8: Setze deine Fitbit zurück.

Ist dein Problem danach immer noch nicht gelöst? Oder hast du ein anderes Problem mit deiner Fitbit? Bitte wende dich an den Fitbit-Kundendienst. Sie werden dir helfen, das Problem zu lösen.

Zum Fitbit-Kundendienst
8 Tipps zur Lösung von Synchronisationsproblemen
Bluetooth auf Fitbit funktioniert nicht

Schritt 1: Prüfe, ob Bluetooth eingeschaltet ist

Überprüfe, ob Bluetooth auf deinem Smartphone und Fitbit aktiviert ist. Wenn Bluetooth auf einem der Geräte ausgeschaltet ist, wird keine Verbindung hergestellt. Sind dein Smartphone und deine Fitbit miteinander verbunden? Trenne sie dann und schließe sie wieder an.

  1. Gehe zu den Einstellungen auf deinem Smartphone.
  2. Gehe zu Bluetooth und tippe auf deine Fitbit.
  3. Tippe nun auf Dieses Gerät vergessen.
  4. Öffne die Fitbit-App und verbinde deine Fitbit erneut mit deinem Smartphone.
Wie richtet man ein Fitbit-Gerät ein?
Fitbit stellt keine Verbindung zum Telefon her

Schritt 2: Verbinde das Fitbit-Gerät mit dem Internet

Dein Fitbit-Gerät muss mit dem Internet verbunden sein, um deine Daten mit deinem Smartphone oder Computer zu synchronisieren. Dies geschieht automatisch, wenn dein Fitbit-Gerät mit einem Smartphone verbunden ist. Überprüfe, ob dein Smartphone mit WLAN oder deinem Mobilfunknetz verbunden ist.

Das Telefon verbindet sich nicht mit dem WLAN

Schritt 3: Mit anderen Geräten verbinden

Ist dein Smartphone mit anderen Geräten wie einer Musikanlage oder einem Headset verbunden? Die Verbindung zu deiner Fitbit bricht manchmal ab. Sieh im Bluetooth-Menü deines Smartphones nach, mit welchen Geräten es verbunden ist. Trenne diese Geräte. Verbinde nun deine Fitbit erneut mit deinem Smartphone.

  1. Gehe zu den Einstellungen auf deinem Smartphone.
  2. Gehe zu Bluetooth und tippe auf deine Musikbox oder dein Headset.
  3. Tippe nun auf Dieses Gerät vergessen.
  4. Öffne die Fitbit-App und verbinde deine Fitbit erneut mit deinem Smartphone
Fitbit Versa funktioniert nicht

Schritt 4: Andere Geräte, die mit Fitbit verbunden sind

Deine Fitbit-Smartwatch kann sich jeweils nur mit einem Gerät verbinden. Vergewissere dich, dass dein Fitbit-Gerät nicht mit einem anderen Smartphone oder Tablet gekoppelt ist.

Telefon mit Fitbit koppeln

Schritt 5: Smartphone aktualisieren

Vielleicht verbindet sich dein Fitbit-Gerät nicht, weil dein Smartphone ein Software-Update benötigt. Aktualisiere dein Smartphone über die Einstellungen auf deinem Gerät. Dein Smartphone ist aktualisiert, doch dein Fitbit-Gerät wird immer noch nicht synchronisiert? Dann starte dein Smartphone neu und versuche es erneut.

Fitbit aktualisieren

Schritt 6: Aktualisiere deine Fitbit

Stelle sicher, dass dein Fitbit-Gerät immer auf dem neuesten Stand ist. Lade dein Fitbit-Gerät vollständig auf, bevor du es aktualisierst. Die meisten Fitbit-Smartwatches werden automatisch aktualisiert. Manuell geht das so:

  1. Öffne die Fitbit-App auf deinem Smartphone und halte dein Fitbit-Gerät in die Nähe.
  2. Tippe in der App auf dein Profil und dann auf dein Fitbit-Gerät.
  3. Tippe auf die rosa Schaltfläche Aktualisieren. Du siehst diese Schaltfläche nur, wenn ein Update verfügbar ist.

Dein Fitbit-Gerät ist aktualisiert, aber immer noch nicht synchronisiert? Dann starte dein Fitbit-Gerät neu.

Fitbit-App aktualisieren

Schritt 7: Fitbit-App aktualisieren

Zudem solltest du sicherstellen, dass die Fitbit-App auf deinem Smartphone, Tablet oder Laptop aktualisiert ist. Ist deine Fitbit-App aktualisiert, aber synchronisiert sich dein Fitbit-Gerät noch nicht? Erzwinge das Schließen der Fitbit-App. Starte auch dein Smartphone neu.

Wie kann ich meine Fitbit zurücksetzen?
Fitbit zurücksetzen

Schritt 8: Fitbit zurücksetzen

Haben die oben genannten Tipps nicht geholfen? Dann setze dein Fitbit-Gerät zurück. Bei einem Soft-Reset werden deine Daten gespeichert. Bei einem Hard Reset geht das Fitbit-Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Lies im folgenden Artikel, wie das Zurücksetzen bei deinem Fitbit-Modell funktioniert.

Hat dir diese Seite weitergeholfen?

Artikel von Lodi

Smartwatch-Expertin.

Lodi