Das Boya Mini-Ultra Mini ist das kleinste drahtlose Mikrofon, das ich je gesehen habe. Die Klangqualität steht jedoch größeren Mikrofonen in nichts nach. Der einzige Nachteil dieses kleinen Designs besteht darin, dass der Empfänger kein Display hat und ich daher nicht sehen kann, in welchem Modus er aufzeichnet.
Kleine Bauform
In dem von mir getesteten Set sind 2 Mikrofone, ein USB-C-Empfänger und ein Lightning-Empfänger enthalten. Da ich ein älteres iPhone habe, verwende ich den Lightning-Empfänger. Praktisch finde ich, dass auch ein USB C Empfänger im Lieferumfang enthalten ist, denn alle neuen iPhones verfügen heutzutage über einen USB C Anschluss. Daher werde ich einfach weiterhin dieses Mikrofon verwenden, wenn ich jemals ein neues Telefon kaufe. Die Mikrofone wiegen jeweils nur 5 Gramm und haben die gleiche Größe wie ein kabelloser Ohrhörer. Dadurch sind sie während einer Aufnahme nahezu unsichtbar. Der Empfänger ist außerdem klein, sodass er bei der Verwendung mit meinem Telefon nicht stört. Ein Vorteil hieran ist, dass ich es auch problemlos mit einem Gimbal verwenden kann. Die 2 Mikrofone und einen Empfänger lade ich kabellos im mitgelieferten Ladecase auf. Dieses Etui hat ungefähr die gleiche Größe wie mein AirPods-Ladeetui.
Klarer Klang
Mir gefällt, dass ich keine App herunterladen oder die Einstellungen meines Telefons anpassen muss. Ich stecke den Hörer in mein Telefon und beginne sofort mit der Aufnahme. Der Ton vom Mikrofon klingt viel besser als der Ton, den ich nur mit meinem Telefon aufnehme. Mir fällt auf, dass meine Stimme klar und deutlich klingt und ich kaum Hintergrundgeräusche höre. Dies liegt auch an dem Windschutz am Mikrofon. Für Social Media und kurze Interviews finde ich diese Tonqualität auf jeden Fall gut genug.
Geräuschunterdrückung
Das Mikrofon verfügt über drei verschiedene Geräuschunterdrückungsmodi. Wenn ich einmal auf die Empfängertaste klicke, ändert sich der Modus. Wenn die Geräuschunterdrückung aktiviert ist, leuchtet am Empfänger ein grünes Licht. Es verfügt lediglich nicht über eine Anzeige, auf der ich sehen kann, in welchem Geräuschunterdrückungsmodus es sich befindet. Ich finde das weniger nützlich. Die Geräuschunterdrückung funktioniert gut. Ich filme draußen an einem Ort mit viel Verkehr und höre in meinen Aufnahmen viel weniger Lärm. Das Mikrofon verfügt außerdem über 2 verschiedene Stimmeffekte, mit denen Sie eine sehr tiefe Stimme bzw. eine sehr hohe Stimme erzielen. Das macht zwar Spaß, weil es einen übertriebenen Effekt hat, klingt aber sehr künstlich. Daher benutze ich das nicht sehr oft.