Der JBL Tour One M3 Smart TX bietet alles, was ich von einem Kopfhörer erwarte: klaren Klang, satten Bass und gute Geräuschunterdrückung. Ich kann den Klang mit dem Equalizer anpassen, aber ein benutzerdefiniertes Klangprofil erstelle ich nur in der App. Ich erhalte zusätzlich eine Smart TX-Fernbedienung, mit der ich den Equalizer einstellen kann, aber kein benutzerdefiniertes Klangprofil erstellen kann.
Klangqualität
Der Klang des Kopfhörers ist klar und deutlich. Im Standard-Klangprofil ist der Bass etwas flach, aber ich höre Gesang und Instrumente klar und deutlich. Dieses Profil eignet sich perfekt für ruhigere Songs. Für Musik mit mehr Bass passe ich das Klangprofil mit dem Equalizer an. Dies kann über die JBL Headphones App oder den mitgelieferten Smart TX erfolgen. Ich wähle aus mehreren Standardprofilen, von denen ich normalerweise „Bass“ wähle. Ich erstelle in der App auch ein benutzerdefiniertes Klangprofil. Beispielsweise stärke ich den Bass oder reduziere die Höhen etwas. So kann ich den Klang ganz nach meinen Wünschen anpassen.
Räumliches Audio
Wenn ich einen Film oder eine Fernsehsendung sehe, schalte ich immer Räumliches Audio ein. Dadurch höre ich die Geräusche um mich herum. Wenn sich eine Figur links im Bildschirm befindet, kommt der Ton auch aus der linken Hörmuschel. Ich merke, dass ich dadurch noch tiefer in den Film eintauche. Bei Musik gefällt mir diese Funktion nicht so gut.
Gute Geräuschunterdrückung
Die Geräuschunterdrückung des Tour One M3 funktioniert gut. Wenn ich im Büro arbeite, schalte ich die Geräuschunterdrückung ein und höre niemanden mehr sprechen. Ich höre nicht einmal das Tippen meiner eigenen Tastatur. So kann ich mich besser auf meine Arbeit konzentrieren. Wenn ich die Kopfhörer im Straßenverkehr trage, stelle ich sie am liebsten in den Umgebungsgeräuschmodus. Dadurch werden Umgebungsgeräusche lauter als sonst. So kann ich den Verkehr um mich herum noch besser hören.
Smart TX
Einzigartig am Tour One M3 ist die mitgelieferte Smart TX: eine Art Fernbedienung mit Display. Mit diesem kleinen Modul steuere ich den Kopfhörer ohne die JBL-App. Ich kann unter anderem den Geräuschunterdrückungsmodus anpassen, im Equalizer ein Klangprofil auswählen und Spatial Audio aktivieren. Der Smart TX bietet außerdem weitere praktische Funktionen: Ich kann beispielsweise einen Timer einstellen. Er fungiert auch als Sender für Geräte ohne Bluetooth. So kann ich die Kopfhörer beispielsweise trotzdem mit meinem Desktop verbinden. Ich nutze das Modul hauptsächlich, wenn ich einen Film auf meinem Handy schaue. Mit der Fernbedienung passe ich während der Filmwiedergabe die Toneinstellungen an.