Welche Garantie brauche ich für meinen Laptop?

Geschrieben von Siebe

Aktualisiert am

12. Mai 2025

·

06:48

Welche Garantie brauche ich für meinen Laptop?

Du möchtest einen neuen Laptop kaufen, aber auch sicher sein, dass du irgendwo hingehen kannst, wenn es Probleme mit deinem Laptop gibt. Es ist daher wichtig, dass du eine Garantieart wählst, die am besten zu dir passt. Um dir die Wahl etwas zu erleichtern, erfährst du unten, welche Garantie für welche Art von Verwendung geeignet ist.

Verschiedene Arten von Garantien

Bevor du eine Art der Garantie wählst, die zu deiner Nutzungsweise passt, ist es gut, die verschiedenen Arten zu kennen. Bring-in-Garantie wird standardmäßig geliefert. Bei einem Problem bringst du deinen Laptop zu Coolblue. Abhol- und Zustell-Garantie und Vor-Ort-Garantie gehen über den Laptophersteller. Eine genaue Beschreibung der Garantiearten findest du über den untenstehenden Link.

Alle Laptops ansehen
Laptop mit der geöffneten Coolblue Website

Carry-in

In sozialen Netzen unterwegs sein, einen Film auf Netflix anschauen und über Spotify Musik hören. Darauf willst du im Grunde nicht verzichten, doch wenn deinen Laptop mal nicht funktioniert, bist du deshalb nicht gleich völlig verloren. In diesem Fall ist eine Bring-in-Garantie die beste Wahl. Die Bring-in-Garantie bekommst du immer zu deinem Laptop, sie deckt alle technischen Probleme ab, die dir nicht anzulasten sind. Weil diese Garantie Standard ist, brauchst du diesbezüglich nicht nach bestimmten Laptops zu suchen.

Frau schreibt in ein Notizbuch, während sie an einem Laptop auf ihrem Schreibtisch arbeitet.

Pick-up-and-Return

Heutzutage kannst du ohne Laptop beinahe nicht mehr studieren. All die Termine und Hausarbeiten - gar nicht auszudenken, dass dein Laptop mal den Geist aufgibt. Keine Lust, herauszufinden, an wen du dich bei Problemen wendest? Wähle dann einen Laptop mit Abhol- und Zustell-Garantie. Du vereinbarst dann mit dem Hersteller einen genauen Termin, an dem der Laptop bei dir abgeholt wird, weshalb du nicht selbst zur Post gehst, um es einzusenden.

Geschäftsmann arbeitet am Laptop, ein Notizbuch liegt neben ihm auf dem Tisch.

Vor-Ort-Service

Hängt dein Einkommen von deinem Laptop ab? Dann muss dir natürlich umgehend geholfen werden, wenn dein Laptop wegen eines technischen Problems unbrauchbar ist. In diesem Fall ist die Vor-Ort-Garantie oft die beste Wahl. Du rufst erst den Hersteller des Laptops an, der das Problem aus der Distanz zu klären versucht. Schlägt dies fehl, dann kommt am nächsten Werktag jemand zu dir. Muss dein Laptop in die Reparatur, dann erhältst du leihweise ein Ersatz-Laptop.

Zum Schluss

Hast du schon einen Laptop gekauft und möchtest du die Garantie erweitern? Das ist manchmal möglich. Dazu brauchst du ein Sicherheitspaket (auch Care Pack genannt). Schau allerdings gut nach, ob ein Care Pack für deinen Laptop geeignet ist und in die Frist nach dem Kauf fällt.

Hat dir diese Seite weitergeholfen?

Artikel von Siebe

Laptop-Experte.

Siebe