Geschrieben von Caitlin
Aktualisiert am
23. Januar 2025
·
14:44
Wie behebe ich die Fehlermeldungen einer Mikrowelle von Bosch oder Siemens?
Deine Mikrowelle von Bosch oder Siemens zeigt eine Fehlermeldung an. Ärgerlich, denn das passiert natürlich immer zum falschen Zeitpunkt. Auf dieser Seite findest du die Bedeutung der häufigsten Fehlermeldungen bei Mikrowellen von Bosch und Siemens und wir erklären dir, wie du sie behebst.
Siemens und Bosch Fehlermeldungen
In diesem Artikel verraten wir dir, wie du die häufigsten Fehlermeldungen und Störungen selbst behebst.
- E2: automatische Betriebsdauerbegrenzung
- E11: Feuchtigkeit im Bedienfeld
- E3: Fehler des Türöffnungssystems
- E17: Schnellaufheizung fehlgeschlagen
E2: automatische Betriebsdauerbegrenzung
Wenn auf dem Display E2 erscheint, ist die automatische Betriebsdauerbegrenzung aktiviert. Drehe am Drehwähler oder drücke eine beliebige Taste und die Fehlermeldung verschwindet automatisch.
E11: Feuchtigkeit im Bedienfeld
Die Fehlermeldung E11 bedeutet, dass Feuchtigkeit in das Bedienfeld eingedrungen ist. Das passiert zum Beispiel durch Dampf beim Öffnen der Tür nach dem Backen. Siehst du Feuchtigkeit an der Außenseite? Dann trockne sie mit einem Tuch ab. Wenn sich Feuchtigkeit im Inneren befindet, lasse sie erst trocknen, bevor du die Mikrowelle erneut verwendest.
E3: Fehler des Türöffnungssystems
Bei der Fehlermeldung E3 läuft etwas im Türöffnungssystem schief. Schalte die Mikrowelle aus und nach 10 Sekunden wieder ein. Wenn die Benachrichtigung verschwindet, war es ein einmaliges Problem. Erscheint der Code erneut? Dann nimm Kontakt zum Hersteller auf.
E17: Schnellaufheizung fehlgeschlagen
Wenn E17 auf dem Display erscheint, ist die Schnellaufheizung fehlgeschlagen. Das kann an mehreren Dingen liegen. Schalte die Mikrowelle aus und lasse sie vollständig abkühlen. Ziehe außerdem den Stecker aus der Steckdose bzw. schalte die Sicherung der Steckdose vorübergehend aus. Schalte die Mikrowelle anschließend wieder ein. Erscheint die Fehlermeldung erneut? Dann handelt es sich um ein internes Problem und du solltest Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
Störung besteht weiterhin
Du hast alles versucht, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Das Herausziehen des Netzsteckers ist immer die erste Lösung. Funktioniert das auch nicht und erscheint die Fehlermeldung trotzdem? Keine Panik. Hast du deine Mikrowelle bei Coolblue gekauft und ist sie durch eine Garantie abgedeckt? Dann wende dich bitte an unseren Kundendienst. Wenn du deine Mikrowelle woanders gekauft hast oder die Garantiezeit abgelaufen ist, wende dich entweder an deine Verkaufsstelle oder direkt an Bosch und Siemens.
Artikel von Caitlin
Mikrowellen-Expertin.