Wie übertrage ich Dateien vom alten Laptop auf einen neuen?

Geschrieben von Deanne

Aktualisiert am

11. Juli 2025

·

10:48

Wie übertrage ich Dateien vom alten Laptop auf einen neuen?

Du hast einen neuen Laptop und möchtest deine alten Dateien übertragen. Das geht auf verschiedene Arten. Du verwendest zum Beispiel einen USB-Stick oder überträgst Dateien über die Cloud. Außerdem überträgst du Dateien auch mittels eines Backups und einer Wiederherstellung. In diesem Artikel geben wir dir drei Tipps, wie du deine Dateien auf deinen neuen Laptop überträgst.

Homeoffice

Erste Schritte mit der Datenübertragung

Du überträgst Dateien auf verschiedene Arten auf deinen neuen Laptop.

Tipp 1: Verwende einen USB-Stick oder eine externe Festplatte Tipp 2: Nutze einen Cloud-Speicher wie Google Drive oder OneDrive Tipp 3: Erstelle ein Backup und stelle es auf deinem neuen PC wieder her

Externe Festplatte im Laptop.

Tipp 1: Verwende einen USB-Stick oder eine externe Festplatte

Du überträgst Dateien ganz einfach über einen USB-Stick oder eine externe Festplatte:

  1. Schließe das Speichermedium an deinen alten Laptop an.
  2. Öffne den Datei-Explorer und wähle alle Dateien aus, die du auf den neuen Laptop übertragen möchtest.
  3. Ziehe alle Dateien auf das Speichermedium. Dieses findest du im linken Menü des Datei-Explorers.
  4. Warte, bis alle Dateien übertragen wurden, und entferne dann sicher das Speichermedium.
  5. Schließe nun das Speichermedium an deinen neuen Laptop an.
  6. Übertrage alle Dateien vom Speichermedium in den Datei-Explorer deines neuen Laptops.
Alle externen Speicher ansehen
Microsoft OneDrive auf einem Laptop

Tipp 2: Nutze einen Cloud-Speicher

Eine weitere einfache Möglichkeit, deine Dateien zu übertragen, ist die Nutzung von Cloud-Speicher. Dazu verwendest du verschiedene Cloud-Dienste wie OneDrive, Google One oder WeTransfer.

  1. Wähle den Cloud-Dienst aus, mit dem du deine Dateien übertragen möchtest. Beachte, dass einige Dienste ein Abonnement erfordern.
  2. Lade alle Dateien von deinem alten Laptop auf den Cloud-Dienst hoch.
  3. Öffne den Cloud-Dienst auf deinem neuen Laptop und lade alle hochgeladenen Dateien herunter.
Laptop auf Schreibtisch

Tipp 3: Erstelle ein Backup und stelle es auf deinem neuen PC wieder her

Dateien überträgst du auch ganz einfach über ein Backup und eine Wiederherstellung übertragen.

  1. Stelle sicher, dass dein Laptop die neueste Windows Version hat. Das überprüfst du in den Einstellungen.
  2. Suche in der Windows Suchleiste nach Windows Backup.
  3. Folge den Anweisungen, um ein Backup zu erstellen.
  4. Starte anschließend deinen neuen Laptop und melde dich mit dem Microsoft-Konto an, das du auch auf deinem alten Laptop verwendet hast.
  5. Wähle während der Einrichtung "Dateien übertragen" aus. Windows überträgt nun automatisch alle Dateien auf deinen neuen Laptop.
Wie mache ich ein Backup in Windows?

Hat dir diese Seite weitergeholfen?

Artikel von Deanne

Laptop-Experte.

Deanne