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Geschrieben von Rowan

Häufig gestellte Fragen über Coolblue Haushaltsgroßgeräte-Abos

Hast du eine Frage zur Miete einer Waschmaschine oder eines Kühlschranks? Wir helfen dir gerne weiter. Hier erfährst du alles über unsere Haushaltsgroßgeräte-Abos. So weißt du genau, wie die Bezahlung geregelt wird und wann du das Produkt erhältst. Dort steht auch, wie und wann du das Abo kündigen kannst.

Angebot

Angebot

Angebot Geräte-Flatrate.
Angebot Geräte-Flatrate.

Welche Vorteile hat ein Abonnement?

Ein Abo bietet verschiedene Vorteile. Du zahlst einen monatlichen Festbetrag und mietest dafür ein energieeffizientes Gerät, das immer funktioniert. Wir schließen es kostenlos am gewünschten Ort an. Das bedeutet auch, dass wir das Gerät innerhalb von zwei Werktagen reparieren oder ersetzen, wenn es kaputt geht. Zudem gilt die 30-Tage-Zufriedenheitsgarantie. Nach einem Jahr kannst du das Abo monatlich kündigen.

Warum bietet Coolblue Abos an?

Coolblue möchte es seinen Kunden einfacher machen, ein energieeffizientes Produkt zu mieten, das immer funktioniert. Das ist praktisch, wenn dein altes Produkt kaputt ist und du ein neues brauchst.

Erhalte ich immer ein neues Produkt?

Ja, du erhältst ein Produkt im Neuzustand.

Welche Produkte kann ich mit einem Abo mieten?

Wir bieten Waschmaschinen, Trockner, Waschtrockner, Kühlschränke, Spülmaschinen und Gefrierschränke im Abonnement an. Über den folgenden Link gelangst du zum Angebot.

Vermietet ihr Waschmaschinen überall in Deutschland?

Wir vermieten unsere Produkte nur in der Metropolregion Rhein-Ruhr und im Großraum Frankfurt. Mit unserem Postleitzahl-Checker auf der Produktseite überprüfst du mühelos, ob wir zu dir liefern können. Mehr Informationen zu unserer Lieferung je Region findest du auch auf der Seite unten.

Für wen?

Für wen?

ABONNEMENT Besitz ergreifend.
ABONNEMENT Besitz ergreifend.

Bin ich Eigentümer des Geräts?

Nein, rechtlich gesehen bleibt Coolblue während der gesamten Abo-Laufzeit Eigentümer des Geräts. Ein Abonnement ist also keine Art der Ratenzahlung. Nach den ersten zwölf Monaten ist es allerdings möglich, das Produkt zu erwerben. Nimm dafür kurz vor Ende des Abonnements Kontakt mit unserem Kundendienst auf. Wir erstellen dann eine Kaufoption für dich.

Gibt es ein Mindestalter, um ein Abonnement abzuschließen?

Um ein Coolblue-Abo abzuschließen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Kann ich mehrere Abos gleichzeitig abschließen?

Du kannst maximal ein Abo pro Produktgruppe abschließen. Du kannst zum Beispiel nicht zwei Waschmaschinen-Abos gleichzeitig abschließen, aber durchaus ein Waschmaschinen- und ein Trockner-Abo.

Darf ich ein Abo für jemand anderen abschließen?

Nein, es ist nur möglich, ein Abo für dich selbst abzuschließen.

Kann ich ein Abo im Namen eines Unternehmens abschließen?

Aktuell können Abonnements nur von Privatpersonen abgeschlossen werden.

Datenschutz

Datenschutz

DATENSCHUTZ Das bleibt unter uns.
DATENSCHUTZ Das bleibt unter uns.

Führt ihr einen Akzeptanztest aus?

Ja, Coolblue arbeitet mit Boniversum zusammen, um die Kreditwürdigkeit von Kunden zu beurteilen. Sobald du während der Bestellung deine persönlichen Daten eingibst, werden sie automatisch überprüft. Wenn du als kreditwürdig befunden wirst, kannst du eine Bestellung aufgeben. Wenn du eine zu hohe Risikobewertung hast, erhältst du eine Meldung, dass du leider kein Abonnement abschließen kannst.

Was passiert mit meinen Daten nach der Annahmeprüfung?

Die Daten aus der Annahmeprüfung speichern wir nicht. Wir registrieren lediglich die Ausführung der Prüfung. Möchtest du gerne mehr erfahren? Dann sieh dir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Bekomme ich einen SCHUFA-Eintrag, wenn ich ein Abo abschließe?

Nein, beim Abschluss eines Vertrags wird kein SCHUFA-Eintrag auf deinen Namen erstellt.

Bezahlung

Bezahlung

BEZAHLUNG Zaster und basta.
BEZAHLUNG Zaster und basta.

Ist ein Haushaltsgroßgeräte-Abo eine Form der Ratenzahlung?

Nein, ein Abonnement ist keine Form der Ratenzahlung. Du bezahlst eine Mietgebühr an Coolblue und Coolblue bleibt während der Dauer des Abonnements Eigentümer des Produkts. Nach den ersten zwölf Monaten ist ein Kauf des Produkts möglich. Bitte nimm Kontakt zu unserem Kundendienst auf, wenn dein Abonnement bald abläuft. Wir erstellen dann eine Kaufoption für dich.

Warum ist mein erster Monatsbetrag höher?

Die erste Abbuchung ist meist höher, da du für den aktuellen und den nächsten Monat zahlst. Wir erklären dir anhand eines Beispiels gerne, wie das funktioniert.

Wie funktioniert die Bezahlung eines Abos?

Du zahlst zunächst einmalige Startkosten über unsere Website. Diese Kosten variieren je nach Produkt zwischen 49 € und 199 €. Anschließend zahlst du jeden Monat einen festen Betrag. Nach der Reservierung des Abos erhältst du eine E-Mail mit den Anweisungen für eine symbolische Zahlung von 0,10 Euro. Dieser Schritt ist erforderlich, um deine Präferenz für die monatliche Zahlungsmethode festzulegen. Du hast die Wahl aus Kreditkarte (VISA und Mastercard) und PayPal.

Warum entstehen für mich einmalige Kosten?

Die Kosten zahlst du, um dein Abo bei Coolblue zu aktivieren. Je nach Produkt sind das zwischen 49 € und 199 €. Coolblue ist weiterhin Eigentümer des Produkts.

Lieferung

Lieferung

Lieferung Hausgezeichnet.
Lieferung Hausgezeichnet.

Nehmt ihr mein Altgerät auch mit?

Wir nehmen dein altes Haushaltsgroßgerät von dem Ort mit, an dem es aktuell steht. Es sollte allerdings ähnlich groß sein wie das Neue.

Muss ich persönlich zu Hause sein, um das Gerät in Empfang zu nehmen?

Wenn jemand zu Hause ist, um unseren Lieferanten die Tür zu öffnen, brauchst du nicht persönlich dort zu sein.

Wann wird mein Produkt geliefert?

Bei der Zahlung wählst du selbst ein Lieferdatum und eventuell ein Zeitfenster. Wir können nur versprechen, dass wir zu diesem Zeitpunkt vorbeikommen, wenn du die komplette Bestellung am gleichen Tag noch abschließt. Sobald dein Produkt versandt wurde, erhältst du in der Nacht vor der Lieferung eine Sendungsverfolgungsnummer mit einem einstündigen Zeitfenster. Eine Viertelstunde, bevor das Produkt kommt, wirst du auch noch von einem unserer Lieferanten angerufen.

Schließt ihr mein Produkt an?

Ja. Wir installieren das Produkt kostenlos, du musst allerdings die Lieferkosten bezahlen.

Während der Abo-Laufzeit

Während der Abo-Laufzeit

LAUFZEIT Vergeht wie im Flug.
LAUFZEIT Vergeht wie im Flug.

Was ist die Mindestlaufzeit eines Abos?

Nimm bitte 14 Tage, bevor wir dein Produkt abholen können, Kontakt zu unserem Kundendienst auf. Dann legen wir gemeinsam einen Termin fest. Eine Kündigung ist nach 12 Monaten und innerhalb der Zufriedenheitsgarantie (bis zu 30 Tage nach Abschluss des Abonnements) kostenlos. Möchtest du deinen Vertrag zwischenzeitlich kündigen? Das geht, doch du bezahlst trotzdem die restlichen Monate des ersten Vertragsjahres. Während der Laufzeit kannst du deinen Vertrag allerdings jederzeit kostenlos an jemand anderen übertragen.

Kann ich mein Abo an jemand anderen übertragen?

Ja, das ist möglich. Sende dafür eine E-Mail an kundendienst@coolblue.de mit der Bestellnummer deines Abos. Gib auch die folgenden Daten des neuen Vertragspartners an: Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Derjenige, der den Vertrag übernimmt, erhält innerhalb von 3 Werktagen eine Zahlungsaufforderung über 0,10 €, um die Zahlungsdaten zu verifizieren. Direkt nach der Zahlung dieser Zahlungsaufforderung ist die Übernahme ausgeführt.

Was ist, wenn mein Produkt kaputtgeht?

Bitte kontaktiere unseren Kundendienst, wenn dein Produkt kaputtgeht. Wir sorgen dafür, dass es innerhalb von zwei Werktagen repariert oder ersetzt wird. Bist du umgezogen und wohnst nun außerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr und des Großraums Frankfurt? Dann dauert es länger als zwei Werktage. Du brauchst dir also keine Sorgen über die Garantiedauer und Reparaturkosten machen. Nimm Kontakt zu unserem Kundendienst auf.

Ich ziehe innerhalb des Coolblue-Servicegebiets um, was nun?

Momentan vermieten wir nur Produkte in der Metropolregion Rhein-Ruhr und im Großraum Frankfurt. Wenn du innerhalb dieses Gebiets umziehst, nimmst du dein Haushaltsgroßgerät selbst mit in die neue Wohnung. Du schließt es selbst am neuen Ort an. Bitte teile unserem Kundendienst deine neue Adresse mit, damit das Abo mit der richtigen Adresse verknüpft ist. Nimm hierfür Kontakt zum Kundendienst auf.

Ich ziehe außerhalb des Coolblue-Servicegebiets um, was nun?

Momentan vermieten wir nur Produkte in der Metropolregion Rhein-Ruhr und im Großraum Frankfurt. Wenn du aus diesem Gebiet wegziehst, ist das kein Problem. Du darfst ruhig selbst mit dem Gerät umziehen. Dabei ändert sich allerdings der Service, der mit dem Abonnement verknüpft ist. Wir sorgen weiterhin dafür, dass dein Gerät immer funktioniert, allerdings können wir das nicht innerhalb von zwei Werktagen garantieren. Wenn du dein Abo an der neuen Adresse kündigen möchtest, musst du die Maschine eigenständig zurückbringen, oder uns das Gerät abkaufen. Bitte teile dem Kundendienst deine neue Adresse mit.

Nach der Abo-Laufzeit

Nach der Abo-Laufzeit

KÜNDIGUNG Applaus und vorbei.
KÜNDIGUNG Applaus und vorbei.

Kann ich das Produkt kaufen, wenn ich das Abo kündige?

Ja, nach zwölf Monaten ist es möglich, Coolblue das Produkt abzukaufen. Bitte kontaktiere unseren Kundendienst kurz bevor dein Abo abläuft. Dann erstellen wir eine Kaufoption für dich. Es besteht für dich natürlich keine Pflicht, das Angebot anzunehmen.

Was passiert nach Ablauf des Abonnements mit dem Gerät?

Coolblue holt das Gerät kostenlos bei dir ab und bearbeitet es auf eine umweltfreundliche Art. Wenn du außerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr und des Großraums Frankfurt wohnst, musst du das Gerät selbst zurück zu Coolblue bringen.

Wie kündige ich mein Abo?

Nimm maximal 14 Tage im Voraus Kontakt zu unserem Kundendienst auf. Wir planen dann direkt einen Abholtermin für dein Produkt ein.

Kontakt

Kundendienst

Hast du noch Fragen, möchtest uns eine Änderung mitteilen oder benötigst Hilfe in einem anderen Zusammenhang? Dann nimm Kontakt zu unserem Kundendienst auf. Bitte halte deine Bestellnummer parat, wenn du eine Frage zu deiner Bestellung hast. Du findest sie in der Bestätigungsmail, die du nach deinem erfolgreichen Akzeptanztest erhalten hast.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Lies hier die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für alle abgeschlossenen Haushaltsgroßgeräte-Abos gelten.

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