Geschrieben von Uhro

Wie installierst du eine Grafikkarte in deinem PC?

Du möchtest Spiele reibungslos und mit schönen Grafiken spielen. Du hast dafür eine passende Grafikkarte gekauft. Aber wie installiert man eine solche Grafikkarte tatsächlich in seinem Computer? In diesem Artikel erkläre ich das Schritt für Schritt.

Was brauchst du?

Werkzeug, um die Grafikkarte auf dem PC zu installieren
  • Werkzeuge zum Abschrauben des Computergehäuses
  • Ein antistatisches Armband
  • Einen PC
  • Eine Grafikkarte
  • Eine Tasse Kaffee

Tipp: Lasse deine neue Grafikkarte so lange wie möglich in der antistatischen Tasche. Dies minimiert das Risiko einer Beschädigung durch statische Aufladung oder Staub.

1. Die Basis

Computer herunterfahren

Schalte deinen Computer vollständig aus und nicht in den Standby-Modus. Entferne dann alle Kabel, beginnend mit dem Netzkabel. Schalte dann deinen Computer noch einmal ein, damit auch der im Netzteil verbleibende Reststrom abfließt.

2. Verhindere elektrostatische Entladungen

Antistatisches Armband

Wenn man an einem Computer bastelt, ist es wichtig, nicht statisch aufgeladen zu sein. Ein elektrostatischer Schlag, egal wie klein, kann für die Komponenten in deinem Computer katastrophal sein. Ich empfehle dir daher, immer ein antistatisches Armband zu tragen.

3. Öffne deinen Computer

Computer öffnen

Lege das Gehäuse deines Computers mit der linken Seite nach oben auf den Tisch. Falls nötig, benutze ein Handtuch, um das Gehäuse vor Kratzern zu schützen. Drehe die Rückseite des Computergehäuses zu dir hin. Hier siehst du zwei oder drei große Schrauben. Entferne sie und schiebe die Seitenwand von deinem Computer weg. Du siehst nun die Hauptplatine und alle Teile deines Computers.

4. Suche die Grafikkarte

Suche die Grafikkarte

Wenn du derzeit bereits eine Grafikkarte in deinem PC hast, finde diese unten links auf dem Motherboard in einem PCIe-Steckplatz. Das ist ein länglicher Erweiterungssteckplatz in deinem Computer. Die Verbindungen für deinen Bildschirm zeigen dir den Weg zu deiner aktuellen Grafikkarte. Wenn du noch keine Grafikkarte installiert hast, suche nach einem länglichen Anschlusspunkt, der weniger als einen Zentimeter breit, aber ungefähr neun Zentimeter lang ist. In diesem wirst du die Grafikkarte gleich platzieren.

5. Entferne die aktuelle Grafikkarte

Grafikkarte im PC installieren

Du überspringst diesen Schritt natürlich, wenn du noch keine separate Grafikkarte in deinem Computer hast.

Bevor du eine neue Grafikkarte installierst, musst du zuerst die aktuelle Grafikkarte austauschen. Entferne dazu zuerst die Schraube, die an der Metallplatte auf der Rückseite der Grafikkarte angebracht ist. Fasse die Grafikkarte nach dem Entfernen der Schraube mit zwei Händen an und ziehe sie vorsichtig, aber kräftig heraus. Wenn das nicht sofort funktioniert, drücke leicht gegen die PCIe-Verbindung. Drücke nicht auf die Hauptplatine, da das die Leiterplatte beschädigen kann.

6. Grafikkarte einbauen

Einbauen einer Grafikkarte in deinen PC

Nimm die Grafikkarte aus der antistatischen Verpackung und lege sie während der Vorbereitung darauf ab. Gab es noch keine Grafikkarte in deinem Computer? Entferne dann die Metallplatte hinter dem entsprechenden PCIe-Steckplatz, nachdem du die Schraube entfernt hast.

Nimm nun die Grafikkarte vorsichtig raus und setze sie in den PCIe-Erweiterungssteckplatz ein. Schiebe sie langsam und kräftig, aber nicht zu kräftig ein. Sitzt die Grafikkarte fest? Schraube sie dann mit der gerade entfernten Schraube am Computergehäuse fest.

7. Verwenden

Grafikkarte am PC verwenden

Schiebe das Seitenteil wieder auf dein Computergehäuse und schließe es sofort wieder an. Normalerweise startet dein Computer wie gewohnt. Du bekommst nicht immer sofort ein Bild über eine neue Grafikkarte. Wenn dein Bildschirm schwarz bleibt, versuche, ihn an den Videoausgang deines Computers anzuschließen. Installiere nach dem Laden des Betriebssystems die mitgelieferten Grafikkartentreiber. Nach dem Neustart kannst du deine neue Grafikkarte nutzen.

Hat dir das geholfen?

Optional
Wir verwenden dein Feedback ausschließlich zur Verbesserung der Website. Wir werden dich nicht diesbezüglich kontaktieren.
Vielen Dank für dein Feedback


© 2020 - 2021 - Coolblue GmbH
Kundenbewertung:
Trustpilot 4,8/5 - 1.486 Bewertungen
Kiyoh 9,5/10 - 198 Bewertungen