Geschrieben von Megan
Aktualisiert am
27. Juni 2025
·
08:37
4 Tipps, wenn der Kobo eBook-Reader sich nicht mit dem Computer verbinden lässt
Du kannst Bücher auch über den Computer auf deinen Kobo eBook-Reader laden. Es ist sehr ärgerlich, wenn dein eBook-Reader von deinem Computer nicht erkannt wird. Das Problem liegt manchmal an der USB-Verbindung oder der Software deines eBook-Readers. In diesem Artikel geben wir Tipps, wie du dieses Problem lösen kannst.
Fehlerbehebung bei der USB-Verbindung
Wenn die Meldung „Computer erkannt“ nicht erscheint, wird dein eBook-Reader nicht erkannt. In diesem Artikel geben wir dir 4 Tipps, um dieses Problem zu lösen.
- Überprüfe die USB-Verbindung
- Führe ein Software-Update durch
- Überprüfe den Computer
- Setze deinen eBook-Reader zurück
Tipp 1: Überprüfe die USB-Anschlüsse
Dein Computer erkennt den eBook-Reader nur, wenn alle USB-Anschlüsse und das USB-Kabel ordnungsgemäß funktionieren.
- Überprüfe den USB-Anschluss deines eBook-Readers. Stelle sicher, dass der Anschluss staubfrei und unbeschädigt ist.
- Verwende dann ein anderes USB-Kabel. Prüfe, ob der Kobo eBook-Reader eine Verbindung herstellt.
- Verbinde das Kabel mit einem anderen USB-Port. Benutzt du einen USB-Hub? Trenne ihn und stecke das Kabel direkt in den Computer.
Tipp 2: Führe ein Software-Update durch
Es ist auch möglich, dass sich dein eBook-Reader nicht verbindet, weil die Software veraltet ist. Führe deshalb ein Software-Update durch.
- Gehe zum Startbildschirm. Klicke oben rechts auf das Symbol „Synchronisieren“.
- Tippe auf „Jetzt synchronisieren“.
- Ist ein Update verfügbar? Dies wird nun auf dem eBook-Reader installiert.
Tipp 3: Überprüfe, ob der Computer ordnungsgemäß funktioniert
Der Computer könnte auch die Ursache des Problems sein. Starte den Computer neu. Prüfe, ob der eBook-Reader jetzt eine Verbindung herstellt. Versuche es nach Möglichkeit mit einem anderen Computer.
Tipp 4: Setze deinen eBook-Reader zurück
Schließlich kannst du einen Hard-Reset durchführen. Anschließend setzt du den eBook-Reader auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist eine drastische Maßnahme, also befolge zuerst alle anderen Tipps in diesem Artikel.
- Gehe zum Startbildschirm und tippe unten auf dem Bildschirm auf das Symbol „Mehr“ mit den 3 Strichen.
- Tippe auf „Einstellungen“. Tippe dann auf „Geräteinformationen“.
- Wähle „Werkseinstellungen zurücksetzen“ und klicke auf „Jetzt zurücksetzen“.
- Folge den Schritten auf deinem eBook-Reader-Bildschirm und synchronisiere das Gerät erneut.
Wenn dein eBook-Reader immer noch keine Verbindung zu deinem Computer herstellt, stimmt etwas anderes nicht mit deinem eBook-Reader. Wende dich an den Kobo-Kundendienst.
Artikel von Megan
eBook-Reader-Experte.