4 Tipps, wenn der Kobo eBook-Reader sich nicht mit dem Computer verbinden lässt

Geschrieben von Megan

Aktualisiert am

27. Juni 2025

·

08:37

4 Tipps, wenn der Kobo eBook-Reader sich nicht mit dem Computer verbinden lässt

Du kannst Bücher auch über den Computer auf deinen Kobo eBook-Reader laden. Es ist sehr ärgerlich, wenn dein eBook-Reader von deinem Computer nicht erkannt wird. Das Problem liegt manchmal an der USB-Verbindung oder der Software deines eBook-Readers. In diesem Artikel geben wir Tipps, wie du dieses Problem lösen kannst.

Fehlerbehebung bei der USB-Verbindung

Fehlerbehebung bei der USB-Verbindung

Wenn die Meldung „Computer erkannt“ nicht erscheint, wird dein eBook-Reader nicht erkannt. In diesem Artikel geben wir dir 4 Tipps, um dieses Problem zu lösen.

  1. Überprüfe die USB-Verbindung
  2. Führe ein Software-Update durch
  3. Überprüfe den Computer
  4. Setze deinen eBook-Reader zurück
Alle Kobo eBook-Reader ansehen
Tipp 1: Überprüfe die USB-Anschlüsse

Tipp 1: Überprüfe die USB-Anschlüsse

Dein Computer erkennt den eBook-Reader nur, wenn alle USB-Anschlüsse und das USB-Kabel ordnungsgemäß funktionieren.

  1. Überprüfe den USB-Anschluss deines eBook-Readers. Stelle sicher, dass der Anschluss staubfrei und unbeschädigt ist.
  2. Verwende dann ein anderes USB-Kabel. Prüfe, ob der Kobo eBook-Reader eine Verbindung herstellt.
  3. Verbinde das Kabel mit einem anderen USB-Port. Benutzt du einen USB-Hub? Trenne ihn und stecke das Kabel direkt in den Computer.
Kobo eBook-Reader

Tipp 2: Führe ein Software-Update durch

Es ist auch möglich, dass sich dein eBook-Reader nicht verbindet, weil die Software veraltet ist. Führe deshalb ein Software-Update durch.

  1. Gehe zum Startbildschirm. Klicke oben rechts auf das Symbol „Synchronisieren“.
  2. Tippe auf „Jetzt synchronisieren“.
  3. Ist ein Update verfügbar? Dies wird nun auf dem eBook-Reader installiert.
Tipp 3: Überprüfe, ob der Computer ordnungsgemäß funktioniert

Tipp 3: Überprüfe, ob der Computer ordnungsgemäß funktioniert

Der Computer könnte auch die Ursache des Problems sein. Starte den Computer neu. Prüfe, ob der eBook-Reader jetzt eine Verbindung herstellt. Versuche es nach Möglichkeit mit einem anderen Computer.

Tipp 4: Setze deinen eBook-Reader zurück

Tipp 4: Setze deinen eBook-Reader zurück

Schließlich kannst du einen Hard-Reset durchführen. Anschließend setzt du den eBook-Reader auf die Werkseinstellungen zurück. Dies ist eine drastische Maßnahme, also befolge zuerst alle anderen Tipps in diesem Artikel.

  1. Gehe zum Startbildschirm und tippe unten auf dem Bildschirm auf das Symbol „Mehr“ mit den 3 Strichen.
  2. Tippe auf „Einstellungen“. Tippe dann auf „Geräteinformationen“.
  3. Wähle „Werkseinstellungen zurücksetzen“ und klicke auf „Jetzt zurücksetzen“.
  4. Folge den Schritten auf deinem eBook-Reader-Bildschirm und synchronisiere das Gerät erneut.

Wenn dein eBook-Reader immer noch keine Verbindung zu deinem Computer herstellt, stimmt etwas anderes nicht mit deinem eBook-Reader. Wende dich an den Kobo-Kundendienst.

Hat dir diese Seite weitergeholfen?

Artikel von Megan

eBook-Reader-Experte.

Megan