Geschrieben von Daniël
Aktualisiert am
7. Oktober 2025
·
08:00
Wie behebt man Verbindungsprobleme mit der Ring Türklingel?
Ring Türklingeln benötigen ein starkes und stabiles Internetsignal. Hast du das nicht? Dann wirst du feststellen, dass die Türklingel manchmal ausfällt oder langsam reagiert. In diesem Artikel geben wir dir 4 Tipps zur Verbesserung der WLAN-Verbindung deiner Ring Türklingel.
Verbindungsprobleme bei deiner Ring Türklingel beheben
Wenn deine Türklingel langsam ist oder nicht reagiert, hast du wahrscheinlich ein Verbindungsproblem. Prüfe dann, was du in der Ring-App verbessern kannst, und verbessere dein Internet mit den folgenden 4 Tipps:
- Tipp 1: Überprüfe den Status deiner Türklingel
- Tipp 2: Teste deine drahtlose Internetverbindung
- Tipp 3: Verwende einen Ring Chime Pro
- Tipp 4: Setze die Verbindung zu deinem Netzwerk zurück
Tipp 1: Überprüfe die Signalstärke deiner Ring Türklingel
In der Ring App siehst du, wie stark das WLAN-Signal deiner Ring Türklingel ist. Gehe dazu in das Menü und tippe auf „Geräte“. Wähle hier die Türklingel aus. Gehe dann zu „Gerätestatus“ und scrolle zu „Netzwerk“. Hier siehst du, ob deine Türklingel online ist und wie stark deine Internetverbindung ist. Sind die Buchstaben rot? Dann ist deine Verbindung schwach. Scrolle zu „Extras“ und tippe auf „WLAN testen“. Die Ring App sucht nun selbst nach Lösungen für das Problem.
Tipp 2: Verbessere deine WLAN-Verbindung
Über Google testest du die Internetgeschwindigkeit im Haus. Suche dazu nach „Internet-Geschwindigkeitstest“ und klicke auf „Geschwindigkeitstest ausführen“. Bei den neuesten Ring Türklingeln muss dein Signal an der Haus- oder Wohnungstür 5 Mbit/s betragen. Achte bei älteren Türklingeln auf eine Geschwindigkeit von mindestens 2 Mbit/s an der Haus- oder Wohnungstür. Das WLAN-Signal deines Routers hat Schwierigkeiten, Wände, Türen und sogar volle Garderoben zu durchdringen. Platziere den Router an einem zentralen Punkt im Haus. Dadurch verstärkst du das Signal, das der Router an die Türklingel sendet.
Tipp 3: Setze die Verbindung zu deinem Netzwerk zurück
Ihre Ring Türklingel stellt automatisch eine Verbindung zum WLAN her. Ist dein Netzwerk stark genug, aber die Türklingel hat immer noch keine Verbindung? Setze dann den Router zurück. Trenne den Router vom Stromnetz und schließe ihn nach einer Minute wieder an. Schalte die Türklingel über den Sicherungskasten aus oder entferne die Batterien. Schalte die Klingel nach einer Minute wieder ein. Sie verbindet sich nun wieder mit dem Internet.
Tipp 4: Verwende einen Ring Chime Pro
Der Ring Chime Pro erzeugt nicht nur einen zusätzlichen Ton, wenn jemand an der Tür klingelt. Er verstärkt auch das WLAN-Signal für deine gesamten Ring Geräte. Stecke dazu den Türklingelgong in eine Steckdose in der Nähe deiner Ring Türklingel. Du verbindest den Chime über die Ring App mit deiner Türklingel.
€ 58,-
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Artikel von Daniël
Türklingel-Experte.