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Produktbewertungen

Wer kann auf der Website eine Bewertung zu Produkten abgeben?

Wir finden es wichtig, dass möglichst viele Kunden ihre Meinung zu einem Produkt abgeben können. Darum kann jeder, der bei uns ein Produkt gekauft hat, hier eine Bewertung auf der Website schreiben.

Erhalte ich nach dem Kauf eine Erinnerung, um eine Produktbewertung abzugeben?

Du bekommst nach dem Kauf eine Aufforderung per E-Mail, um eine Bewertung abzugeben. Über deinen Mein-Coolblue-Account kannst du dich selbst für diese E-Mail an- oder abmelden.

Wie funktioniert das Bewertungssystem für Produkte von Coolblue?

Wir stellen dir nach dem Kauf die folgenden Fragen:

  • Würdest du dieses Produkt weiterempfehlen?

    • Ja, ich würde weiterempfehlen
    • Nein, ich würde es nicht weiterempfehlen
  • Eine Bewertung von 1 bis 5 Sternen für bestimmte Eigenschaften. Zum Beispiel bei den Apple AirPods 2 kannst du die folgenden Eigenschaften bewerten:

    • Design
    • Tragekomfort
    • Benutzerfreundlichkeit
    • Tonqualität
  • Deine Erfahrung: ein freies Textfeld

  • Deine Meinung in einem Satz: freies Textfeld

  • Produktabbildungen: frei hochzuladen

Wie berechnet Coolblue den durchschnittlichen Score?

Wir benutzen keine komplizierten Berechnungen und alle Bewertungen zusammenzuzählen ist genauso schwierig. Der Score einer Bewertung besteht aus dem Durchschnitt pro Eigenschaft, zum Beispiel Design, Tragekomfort, Benutzerfreundlichkeit und Tonqualität. Das wird dann abgerundet auf den nächsten halben Stern.

Der gesamte Durchschnittsscore ist der Durchschnitt aller Bewertungen. Dabei werden alle Zahlen zusammengezählt und durch die Gesamtanzahl an Bewertungen geteilt.

Wie lange dauert es, bis eine Bewertung auf unserer Website zu sehen ist?

Um Missbrauch und/oder unangemessene Ausdrucksweisen zu vermeiden, werden alle Bewertungen erst von einem Mitarbeiter gelesen. Darum kann es bis zu ein paar Tagen dauern, bevor eine Bewertung auf der Website zu sehen ist.

Wie geht Coolblue mit negativen Produktbewertungen um?

Wir gehen mit allen Bewertungen gleich um.

Wie wird die (automatische) Anordnung der Bewertungen festgelegt?

Du kannst selbst auswählen, wie du die Bewertungen auf einer Produktseite anordnen möchtest.

  • Am hilfreichsten
  • Meiste Sterne
  • Wenigste Sterne
  • Am neuesten
  • Am ältesten

Die Standardanordnung ist auf "hilfreichste Bewertungen" eingestellt. Die Auswahl wird anhand der Daumen (nach oben und nach unten) gemacht, die eine Bewertung bekommen hat. Unsere eigenen Expertenbewertungen stehen immer ganz oben.

Bewertungen über Coolblue

Bekommt jeder Kunde nach dem Kauf die Bitte, Coolblue zu bewerten?

Nein. Wir senden nur einigen Kunden eine Bitte, eine Bewertung zu schreiben. Andere Kunden erhalten eine Einladung zu einer Kundenzufriedenheitsumfrage, es sei denn, der Kunde hat bereits drei Wochen zuvor eine Bewertungserinnerung oder Kundenzufriedenheitsumfrage erhalten.

Über welche Plattform versendet Coolblue die Erinnerungen und Einladungen?

Wir verschicken E-Mails über unseren eigenen E-Mail-Service.

Versendet Coolblue Einladungen, damit Kunden auf Trustpilot eine Bewertung abgeben?

Wir senden Einladungen an Kunden, damit sie auf bestimmten Websites eine Bewertung abgeben, zum Beispiel auf Preisvergleichsportalen. Das machen wir, wenn Kunden zum Beispiel über eine spezifische Website zu unserer Website gefunden haben. Es ist möglich, ohne Einladung eine Bewertung auf Trustpilot abzugeben.

Benutzt Coolblue auch die Plattform Kiyoh?

Ja. Einen Teil unserer Kunden weisen wir auf die Bewertungsplattform Kiyoh hin.

Weist Coolblue seine Kunden auch auf andere Plattformen hin?

In den Niederlanden verweisen wir einen bestimmten Prozentsatz der Kunden an Trustpilot, Kiyoh und Experiences.nl. Die Bewertungen von Coolblue auf anderen Websites erfolgen nicht "auf unsere Einladung hin".

Kann ich eine negative Bewertung über Coolblue abgeben?

Es steht dir natürlich frei, eine negative Produktbewertung zu schreiben. Damit hilfst du nicht nur uns, sondern auch anderen Kunden.

Zuverlässigkeit der Bewertungen

Wie überprüft Coolblue die Authentizität der Bewertungen?

Es ist uns wichtig, dass auf unserer Website nur echte Bewertungen angezeigt werden. Deshalb bitten wir dich nur, eine Bewertung zu schreiben, wenn du ein Produkt gekauft hast. Alle Bewertungen werden von einem Coolblue Mitarbeiter gelesen und beurteilt.

Wir veröffentlichen eine Bewertung nur dann nicht, wenn sie die Bedingungen nicht erfüllt. Das sind unter anderem folgende:

  • Die Bewertung enthält weniger als vier Worte.
  • In der Bewertung stehen Kontaktinformationen wie Telefonnummern, Adressen und URLs.
  • In der Bewertung stehen Websites oder YouTube Kanäle.
  • Die Bewertung beschreibt lediglich den Service von Coolblue und geht inhaltlich nicht näher auf das Produkt ein. Eine kurze Beschreibung unseres Services ist in Ordnung. Allerdings muss es in der Bewertung größtenteils um das Produkt selbst gehen.
  • Der aktuelle Preis des Produktes wird besonders hervorgehoben.
  • Die Bewertung enthält verletzende oder diskriminierende Formulierungen oder Schimpfwörter.
  • Die Bewertung wurde nicht auf Niederländisch, Englisch, Französisch oder Deutsch verfasst, sondern in einer anderen Sprache.
  • Die Bewertung enthält Fotos, die für den Produkttypen nicht relevant sind.

Eine Bewertung kann also Rechtschreibfehler haben, aus nur einem Satz bestehen oder das Produkt negativ bewerten.

Bewertungen ändern und löschen

In welchem Fall kann Coolblue eine Bewertung ändern oder löschen?

Das passiert nur in bestimmten Situationen, zum Beispiel wenn der Kunde nach (langer) Verwendung zu dem Schluss kommt, dass er bestimmte Dinge doch noch mitteilen möchte. Oder wenn der Kunde darum bittet, dass die Bewertung entfernt wird, weil er/sie nicht möchte, dass sein/ihr Name weiterhin auf unserer Website steht.

Wie verhindert Coolblue, dass die Möglichkeit, Bewertungen zu löschen oder zu ändern, missbraucht wird?

Es ist uns wichtig, dass auf unserer Website echte Bewertungen angezeigt werden. Bewertungen können nicht einfach so geändert oder gelöscht werden. Eine Bewertung zu ändern oder zu löschen ist nur dann möglich, wenn der Kunde aktiv Kontakt mit unserem Kundendienst aufgenommen hat. Dabei kann der Kunde seine eigene Bewertung nur dann abändern lassen, wenn er/sie seine/ihre Meinung über das Produkt geändert hat. In anderen Fällen werden Bewertungen selbstverständlich nicht geändert oder gelöscht.

Wie behält Coolblue den Überblick über die Bewertungen, die im Nachhinein entfernt wurden?

Darüber haben wir keinen Überblick. Bewertungen, die entfernt wurden, sind auch wirklich weg. Dazu speichern wir keine Daten.

Alte Bewertungen bei neuen oder überarbeiteten Produkten

Veröffentlicht Coolblue Bewertungen für ältere Produkte auch bei neuen oder überarbeiteten Produkten?

Manchmal ähneln sich Produkte so sehr, dass es praktisch sein kann dieselbe Bewertung für mehrere Produkte einzusetzen. Das ist zum Beispiel bei Nachfolgermodellen so oder wenn ein Handy oder Laptop verschiedene Speicherkapazitäten hat. Bewertungen für die 256-GB-Version können darum zum Beispiel auch für das Produkt in der 512-GB-Version angezeigt werden. Dabei kennzeichnen wir immer, für welche spezifische Variante des Produktes die ursprüngliche Bewertung geschrieben wurde.

Bezahlte Bewertungen

Werden auch Bewertungen veröffentlicht, für die Coolblue bezahlt oder den Verfasser anderweitig belohnt hat?

Wir veröffentlichen auf unserer Website keine Bewertungen mehr, für die wir die Kunden bezahlt haben oder anderweitig belohnt haben. Zum Beispiel bieten wir keinen Cashback, Rabatt oder kostenlose Produkte mehr an, wenn eine Kunde eine Bewertung geschrieben hat.

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