Liebe PC-Spielerkollegen, dies ist der Monitor, den Sie suchen, wenn Sie auf der Suche nach einem 32-Zoll-Ultrawide-OLED sind.
Ich glaube, ich bin der Erste, der diesen Monitor auf Coolblue rezensiert. Allerdings ist es auch noch nicht sehr lange auf dem Markt. Es ist der Bruder des 34M2C8900, allerdings mit ein paar kleinen Änderungen wie z.B. kein KVM-Switch, keine Lautsprecher und ist nicht weiß, sondern matt dunkelgrau (Plus!)
Ich habe mehrere QD-OLED-Gaming-Monitore in Betracht gezogen. Und ich habe viele Rezensionen gelesen und gesehen und mich schließlich für dieses entschieden. Ich hatte bereits einen ziemlich guten 32-Zoll-VA-Gaming-Monitor, wollte aber wegen der besseren Schwarzwerte und des fehlenden Backlight Bleedings trotzdem auf OLED umsteigen. Und oh Mann, bin ich glücklich über diesen Schritt! Mit HDR stechen die Farben auf Ihrem Bildschirm hervor. Und Schwarz ist wirklich Schwarz, als ob der Bildschirm ausgeschaltet wäre. Dadurch entsteht beispielsweise ein tolles Bild mit Explosionen, Lampen oder Lagerfeuern in Ihrem Spiel.
Ich nutze den Monitor ausschließlich zum Spielen, wofür er eindeutig konzipiert ist. Ich spiele keine Spiele mit sehr hohen FPS, daher kann ich das nicht beurteilen. Normalerweise spiele ich im VRR mit etwa 80–120 Bildern pro Sekunde (kein wahrnehmbares Flimmern. Mit einem RX6950XT).
Sie denken vielleicht an Philips? für einen Gaming-Monitor? Ja, absolut. Philips kalibriert die OLED-Panels recht genau und schneidet in vielen Tests sehr gut ab. Außerdem erhalten Sie vom Werk ein Kalibrierzertifikat.
Ist es nur Lob?
Das kommt darauf an.
Bei der Nutzung von Office-Apps oder Browsern ist der Text zwar nicht so klar wie bei einem LCD-Panel, für mich aber dennoch alles andere als störend.
Es ist OLED und man muss sich dessen ein wenig bewusst sein; Verwenden Sie Bildschirmschoner, lassen Sie Logos nicht zu lange hell sichtbar, blenden Sie Ihre Taskleiste aus und befolgen Sie die Anweisungen des Monitors bezüglich der Pixelaktualisierung. Er wird Ihnen dies alle 4 Stunden mitteilen. Sie können dies dann sofort tun (dauert etwa 5/6 Minuten) oder es manuell zu einem späteren Zeitpunkt ausführen.
Die Bildschirmoberfläche liegt zwischen glänzend und matt, einer Art Seidenglanz. Bei wirklich hellem Umgebungslicht kann es laut YouTubern etwas Lila reflektieren, aber in normalen beleuchteten Wohnzimmern/Männerhöhlen ist es einfach pechschwarz.
Kurz gesagt: Viel Spaß beim Spielen, Sie werden es nicht bereuen!