Wie behebst du WLAN-Probleme bei deinem iPad?

Geschrieben von Thomas

Aktualisiert am

5. Juli 2024

·

06:58

Wie behebst du WLAN-Probleme bei deinem iPad?

Eine gute Internetverbindung ist wichtig, wenn du alle Funktionen deines iPads nutzen möchtest. Wenn deine Verbindung instabil oder langsam ist oder gar nicht funktioniert, ist das sehr unpraktisch. Du wartest beispielsweise lange, bis eine Seite geladen oder eine E-Mail gesendet wird. Befolge die nachstehende Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Probleme mit dem WLAN zu lösen.

Apple iPad – WLAN-Fehlerbehebung

WLAN-Probleme in 4 Schritten lösen

Führe die folgenden Schritte aus, um WLAN-Probleme mit dem iPad zu beheben:

  1. Überprüfe deinen Router
  2. Überprüfe die Netzwerkeinstellungen
  3. iPad neu starten
  4. Setze die Netzwerkeinstellungen zurück
Apple iPad – keine Internetverbindung

Schritt 1: Überprüfe deinen Router

Schaue in der Gebrauchsanleitung des Routers nach und prüfe, ob dein Router eingeschaltet ist, die richtigen Lichter leuchten und alle Kabel richtig angeschlossen sind.

  1. Teste, ob das WLAN-Netzwerk ordnungsgemäß funktioniert, indem du einen Laptop, ein Smartphone oder ein anderes Tablet anschließt.
  2. Starte deinen Router neu, wenn du immer noch keine Verbindung hast. Drücke die Reset-Taste am Router oder trenne den Router für 2 Minuten von der Stromversorgung.
  3. Versuche nach dem Neustart deine Routers, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen.
Apple iPad – Netzwerkeinstellungen

Schritt 2: Überprüfe die Netzwerkeinstellungen

  1. Gehe auf dem Startbildschirm zu „Einstellungen“ und tippe auf „WLAN“.
  2. Stelle sicher, dass das WLAN eingeschaltet ist.
  3. Tippe auf den Namen des WLAN-Netzwerks, mit dem du eine Verbindung herstellen möchtest.
  4. Gib ggf. das Passwort des WLAN-Netzwerks ein.
  5. Sobald die Verbindung hergestellt ist, erscheint ein blaues Häkchen neben dem Netzwerknamen.
Schritt 3: iPad neu starten

Schritt 3: iPad neu starten

Starte dein iPad nach oder während des Zurücksetzens deines Routers neu. Wie du dies tust, unterscheidet sich je nach iPad-Modell.

iPad mit Face ID neu starten:

  1. Halte eine der Lautstärketasten und die obere Taste gedrückt, bis der Schieberegler „Ausschalten“ angezeigt wird.
  2. Schiebe den Schieberegler und warte 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet.
  3. Halte die obere Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Starte das iPad mit der Home-Taste neu:

  1. Halte die obere Taste gedrückt, bis der Schieberegler „Ausschalten“ angezeigt wird.
  2. Schiebe den Schieberegler und warte 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet.
  3. Halte die obere Taste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Schritt 4: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

  1. Gehe auf dem Startbildschirm zu „Einstellungen“ und tippe auf „Allgemein“.
  2. Tippe auf „iPad übertragen oder zurücksetzen“, wähle „Zurücksetzen“ und dann „Netzwerkeinstellungen wiederherstellen“.
  3. Versuche erneut, eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk herzustellen.

Video ansehen

Hat dir diese Seite weitergeholfen?

Artikel von Thomas

iPad-Experte.

Thomas