Geschrieben von Caitlin
Aktualisiert am
31. Januar 2025
·
10:22
Wie behebe ich Fehlermeldungen bei Samsung Backöfen?
Einen Fehlercode bei deinem Samsung Backofen behebst du oft selbst. So schaltest du den Backofen bei zu hoher Temperatur vorübergehend aus oder reinigst die Tasten, wenn sie blockiert sind. Damit du genau weißt, was zu tun ist, haben wir in diesem Artikel alle Fehlermeldungen für dich aufgelistet.
Samsung Fehlermeldungen
In diesem Artikel erklären wir dir, wie du die häufigsten Fehlercodes und Störungen selbst behebst.
- Fehlercode C-20: Temperatursensorproblem
- Fehlercode C-F0: Internes Kommunikationsproblem
- Fehlercode C-21: Temperatur zu hoch
- Fehlercode C-F2 / C-d0: Touch-Taste ist defekt
Fehlercode C-20
Wenn die Fehlermeldung C-20 erscheint, liegt ein Problem mit dem Temperatursensor vor. Dieser hat einen Kurzschluss oder ist defekt. Ziehe das Netzkabel ab und warte einige Minuten, bevor du es wieder einsteckst. Erscheint der Code erneut? Dann wende dich wegen eines neuen Sensors an den Hersteller.
Fehlercode C-F0
Wenn C-F0 angezeigt wird, gibt es keine Kommunikation zwischen Haupt- und Sub-MICOM. Das klingt sehr technisch und ist es auch. Wende dich daher immer an den Hersteller oder an uns, wenn du den Backofen bei uns gekauft hast.
Fehlercode C-21
Wenn du den Fehlercode C-21 siehst, ist die Temperatur im Backofen zu hoch. Der Backofen versetzt sich dann vorsichtshalber in einen Fehlerzustand. Ziehe den Stecker aus der Steckdose und lass den Ofen vollständig abkühlen. Stecke den Stecker nach einigen Stunden wieder ein und schalte den Backofen wieder ein. Die Störung ist jetzt weg.
Fehlercode C-F2 / C-d0
Das bedeutet, dass die Sensortasten kaputt sind. Ziehe den Stecker aus der Steckdose. Überprüfe dann, dass sich kein Schmutz oder Essen zwischen den Tasten befindet. Wische die Tasten zunächst vorsichtig mit einem Tuch und etwas Wasser ab und trockne sie. Schalte dann den Backofen wieder ein. Erscheint die Benachrichtigung erneut? Dann stimmt etwas mit dem Display nicht. Bitte kontaktiere uns, wenn du den Backofen bei uns gekauft hast.
Artikel von Caitlin
Backofen-Expertin.