Wie behebt man Soundprobleme mit dem Apple iPad?

Geschrieben von Jelle

Aktualisiert am

3. Juli 2023

·

09:43

Wie behebt man Soundprobleme mit dem Apple iPad?

Funktioniert der Sound deines Apple-iPads nicht? Oder ist der Klang blechern oder schrill? Das kann oft einfach behoben werden, indem einige Einstellungen geändert werden. Hier erfährst du, wie du Soundprobleme bei deinem Apple iPad in vier kurzen Schritten beheben kannst.

Apple iPad im Einsatz

Soundprobleme in 4 Schritten beheben

Führe die folgenden Schritte aus, um Soundprobleme bei deinem iPad zu beheben:

  1. Überprüfe, ob die Stummschaltung deaktiviert ist.
  2. Überprüfe die Lautsprecher deines iPads.
  3. Überprüfe die Soundeinstellungen deines iPads.
  4. Versuche, Sound auf deinem iPad abzuspielen.

Schritt 1: Überprüfe, ob die Stummschaltung deaktiviert ist

Überprüfe zunächst, ob die Stummschaltung deaktiviert ist.

  1. Wische von der oberen rechten Ecke des Displays nach unten.
  2. Prüfe, ob Stummschaltung und Nicht stören deaktiviert sind.
  3. Deaktiviere die Stummschaltung.
  4. Schalte Nicht stören aus.
Überprüfe das iPad auf Schmutz

Schritt 2: Überprüfe die Lautsprecher deines iPads

Wenn aus deinem iPad kein Ton oder ein verzerrter Ton kommt, schaue nach, ob sich Schmutz in den Lautsprechern befindet.

  1. Hast du eine Hülle um dein iPad? Dann nimm sie zuerst ab.
  2. Überprüfe, ob die Lautsprecheröffnung an der Unterseite deines iPads frei von Schmutz ist.
iPad Soundeinstellungen

Schritt 3: Überprüfe die Soundeinstellungen deines iPads

Überprüfe nun den Sound deines iPads in den Soundeinstellungen.

  1. Gehe zu Einstellungen und tippe auf Audio.
  2. Schiebe den Schieberegler Klingelton und Benachrichtigungen einige Male hin und her.
  3. Kannst du keinen Ton hören? Dann muss dein Lautsprecher möglicherweise repariert werden.
Vereinbare einen Termin für eine iPad-Reparatur
Soundtest iPad

Schritt 4: Versuche, Sound auf deinem iPad abzuspielen

Überprüfe nun, ob der Sound beim Abspielen eines Videos funktioniert. Überprüfe auch, ob Videoanrufe funktionieren.

  1. Starte ein Video auf YouTube und prüfe, ob der Sound funktioniert.
  2. Starte einen FaceTime-Anruf und prüfe, ob der Sound funktioniert.
  3. Kein Ton oder schlechter Ton? Dann kann es an deiner Internetverbindung liegen.
  4. Überprüfe die Internetverbindung und versuche es erneut.

Hat dir diese Seite weitergeholfen?

Artikel von Jelle

Apple-Expertin.

Jelle